Diamant: Die „4 C„

Was Sie schon immer über Diamanten wissen wollten !

Der Diamant, "adamas" genannt, kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie der unbesiegbare, auch als der unbezwingbare, der königliche, der Blitzstrahl Gottes- so wurde der Diamant bezeichnet. Seine Härte kommt nicht von ungefähr, dieses Element besteht aus chemisch reinen Kohlenstoff, der vor Millionen von Jahren im Erdinneren unter gewaltigem Druck und hohen Temperaturen kristallisierte. Auf der Härtescala die nach " MOHS " benannt wurde und die nach Härtegrade von 1-10 eingeteilt wurde, nimmt der Diamant Härte 10 ein. Die Diamanten werden in 4 Merkmale zur Qualitätsermittlung eingeteilt, die sogenannten

„ 4‘C „

KARAT:

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gewicht, gemessen in Karat, dem metrischen Gewicht angeglichen, ist international genormt, ebenso die 10-fache Lupenvergrößerung und die Vergleichssteine für die Farbgradierung. Das Karat wird heute mit Hilfe von elektronischen Karatwaagen gemessen. Kleinst-Diamanten werden in Punkten gemessen 1 Punkt = 0.01 ct 1 Karat wiegt 200mg = 1/5g Der Name " Karat " soll aus dem Griechischen kommen und den Samen des afrikanischen Affenbrotbaumes bezeichnet haben. Um das Edelsteingewicht von der ( alten ) Angabe des Feingoldgehaltes ( Karat ) zu unterscheiden, wurde es mit C ( Carat ) geschrieben.

  • CARAT = KARAT
  • CLARITY = REINHEIT
  • COLOUR = FARBE
  • CUT = SCHLIFF

REINHEIT:

Die inneren Merkmale werden – Einschlüsse genannt. Diese können kristalline, gasförmige, Brüche, Spalten, Risse, Wachstums u. Zwillingsebenen sein. Diese sogenannten Fehler können aber die Wertigkeit und Individualität eines Diamanten nicht mindern, sondern lassen " IHN " einzigartig erscheinen. Seine Unverwechselbarkeit und Schönheit kann sehr stark vom Einfluß innerer Merkmale abhängig sein.

Farbe:

Bekannt ist der Diamant als farbloser, transparenter Edelstein. Hochfeines Weiß ist allerdings äußerst selten. Durch weißes Licht welches in den Stein eindringt entwickeln sich die  Spektralfarben oder schillernden Regenbogenfarben, diese Farbblitze sind das Ideal des Diamanten und werden auch als Feuer bezeichnet.

Diamanten, die für das ungeübte Auge farblos zu sein scheinen, können vom Fachmann in verschiedene Farbklassen eingeteilt werden:

INTERNATIONALE   FARBSCALA

  1. Hochfeines Weiß+ (River), GIA-Bezeichnung: D
  2. Hochfeines Weiß (River), GIA-Bezeichnung: E
  3. Feines Weiß+ (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: F
  4. Feines Weiß (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: G
  5. Weiß (Wesselton), GIA-Bezeichnung: H
  6. Leicht getöntes Weiß+ (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: I
  7. Leicht getöntes Weiß (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: J
  8. Getöntes Weiß+ (Crystal), GIA-Bezeichnung: K
  9. Getöntes Weiß (Crystal), GIA-Bezeichnung: L
  10. Getönt 1 (Top Cape), GIA-Bezeichnung: M, N
  11. Getönt 2 (Cape), GIA-Bezeichnung: O

SCHLIFF:

DER SCHLIFF IST FÜR DAS FEUER EINES DIAMANTEN MASSGEBLICH VERANTWORTLICH!

Schliff ist nicht gleich Schliff. Vielfach wird die Schliffart mit dem Schliff verwechselt. Die meisten Diamanten werden mit 57 Facetten geschliffen oder 58 Facetten inkl. der Kalette. Die Kalette ist die Spitze des Brillanten. Weist der Schliff die optimalen Proportionen auf, so erstrahlt der Diamant in schönster Brillanz und bestechendem Feuer.

Die Schliffart eines Diamanten ist überwiegend eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dieser beeinflusst an sich noch nicht den Wert eines Diamanten. Der Spezialisten ihres Faches verstehen es den Diamanten meisterlich so zu schleifen, dass er ein Maximum des aufgenommenen Lichtes reflektiert.

SCHLIFF ÜBERSICHT:

  1. Sehr gut (very good ) Hervorragende Brillanz. Wenige oder nur geringfügige äußere Merkmale. Sehr gute Proportionen.
  2. Gut (good ) Gute Brillanz. Einige äußere Merkmale. Proportionen mit geringen Abweichungen.
  3. Mittel (medium) Brillanz gemindert. Mehrere größere äußere Merkmale. Proportionen mit erheblichen Abweichungen.
  4. Gering (poor ) Brillanz erheblich gemindert. Große und / oder zahlreiche äußere Merkmale. Proportionen mit sehr deutlichen Abweichungen.

Ist ein Diamant in den richtigen Proportionen geschliffen, so wird das Licht von einer zur anderen Facette reflektiert und wird in Form der Spektralfarben gebrochen zurück auf den Betrachter geworfen.

EIN DIAMANT IST UNVERGÄNGLICH